Eggert Luchterhand GmbH

 

 

Die Firmengeschichte beginnt im Jahr 1913 mit Hermann Luchterhands Patent für Vogelsand, dem Anis und Kalk begemischt wurde. "Vogelsand von Luchterhand" war (und ist) der einprägsame Slogan, mit dem dieses Produkt zunächst an Drogeriemärkte verkauft wurde. Die Markenbezeichnung lautete damals "Drogil". 1958 übernahm Eggert Luchterhand das Familienunternehmen, das Lieferant des Zoofachhandels, Mitglied im Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe Deutschlands e.V. (ZZF), im Industrieverband Heimtierbedarf e.V. (IVH) und Vertragspartner der egesa wurde. Nach dem Eintritt der dritten Generation (Peter Luchterhand, 1997) wurde aus der Einzelfirma eine GmbH.

Im Laufe der Jahrzehnte erweiterte Luchterhand seine Produktpalette um neue Spezialsande und -kiese. In den 60er Jahren entwickelte die Firma ein Konzept, das vermutlich als Vorläufer des heute populären Trends zur individuellen Konfektionierung und Verpackungsmittelreduktion gelten könnte.

Den Zoo-Fachhändlern wurde angeboten, ihre Ware (Futter und Sande/Kiese) selbst im eigenen Laden aus Großgebinden zu mischen und abzufüllen. Das neue Motto hieß:

“Selbstabpacken lohnt sich”.

Die Konzeptkampagne wurde damals so angekündigt: "Die Verpackungsmittel von Eggert Luchterhand GmbH bieten in Zeiten zunehmender Konkurrenz eine preiswerte Alternative zu den herkömmlichen Handelsmarken." Auch heute noch können Zoo-Fachhändler durch Selbstabfüllung ihre Fachkompetenz unter Beweis stellen und durch Just-in-time-Produktion ihre Gewinne steigern.

Frechen Lager und Abfuellung
lieferung Luchterhand

Die Eggert Luchterhand GmbH ist heute mit ihren hochwertigen ZOO®-Artikeln europaweit vertreten.

Wir beliefern den Einzel- und Großhandel. Unser Alleinstellungsmerkmal ist die zügige und individuell konfektionierte Warenanlieferung. Wir beliefern im Namen des Fachhandels per Paketversand auch den Endkunden. Durch unsere neuen Vertriebs- und Verbraucherkanäle reduzieren wir Lagerkosten.